Montag, 15. August 2011

Tassenparade Nr. 12

Letzte Woche erhielt ich über mein Kontaktformular eine nette Nachricht zur Tasse Nr. 6.

Folgendes schrieb mir der Bergmann, der genau unsere Mettenschicht 2008 gestaltet hat, zu meiner Tasse:

"Glück auf Tassenfreunde

Die Markus Röhlinger Mettenschichten sind wirklich etwas Besonderes.
Wer sich mal die Mühe machte, auch andere Veranstaltungen dieses Genres zu besuchen, der wird den Unterschied bemerken. Nicht umsonst sind die MR-Mettenkarten frühzeitig vergriffen.
Ich selbst, alter gefahrener Erzbergmann, hänge sehr an den Traditionen und habe mir vor 20 Jahren selbst ein Programm für bergmännische Traditionsmettenschichten verfasst. Seit 1995 wirke ich als Sprecher für die Wortbeiträge bei dem Markus Röhlinger Mettenschichten mit. Die Programme sind an die alten Überlieferungen angelegt. Die Mettenschichtgäste singen dabei gelegentlich die bekannten Texte mit und können auch spontan den einen oder anderen Beitrag mit einbringen.
Los geht es mit dem Bergzeremoniell, bei dem der Bergverwalter bergmännisch begrüßt und dem Bergfürsten für gute Anbrüche und für das bewahrte Leben gedankt wird.
Natürlich werden auch die Gäste ermahnt, sich des Anlasses und des Ortes würdig zu erweisen.
Danach geht es in den heiteren Teil der Veranstaltung, dem sogenannten Palavern, über. Hier werden Gedichte und Schnorken vorgetragen, die oft direkten Bezug zu aktuellen Ereignissen nehmen. Natürlich spielt auch die Tasse eine Rolle. Darin wird vornehmlich der Glühwein gereicht, von dem die etwa 90 Gäste in der Regel 60 Liter verkonsumieren.
Unerreicht ist die Qualität der Speckfettbemmen, die sich jeder Gast nach Ermessen selbst anrichtet. Zwischendurch isst man Schinkenspeck und die traditionelle Linsensuppe. Schnäpse werden auch ausgeschenkt und nach diversem Spruch gekippt. Zum Ende hin singen alle die Hymne der Erzgebirger und das Feierohmdlied. Viel zu schnell sind gute
2 Stunden vergangen.
Das alles verbindet sich mit dieser blauen Tasse!"
(Veröffentlichung erfolgt mit Erlaubnis des Verfassers)

Da ich mich so über diese Nachricht gefreut habe, kommt nun in der Verbindung dazu, meine Tasse für diese Woche, natürlich ist diese Tasse auch von einer Mettenschicht aus dem Markus-Röhling-Stolln.


Die Tasse ist einige Jahre älter, als die, die ich bereits vorgestellt habe, jedoch verbinde ich mit ihr die gleichen vielen schönen Erinnerungen an eine Mettenschichten im Markus-Röhling-Stolln.


Unser Mettenschichtbergmann und ich, wir sind uns einig, wir wollen

unnere schiene Haamit 

bekannt machen. Daher gibt es heute auch gleich den Link zum Tourismusverband Erzgebirge :)


Hier findet ihr ein paar Infos zu den Mettenschichten im Markus-Röhling-Stolln. In diesem Sinne

Glück auf

Alle Tassen Nr. 12 zur Chaosweib Tassenpararade gibts hier.

15 Kommentare:

nasch hat gesagt…

Solange du eine schöne Erinnerung damit verbindest ist das doch eine super Tasse.

ticketi2000/Emmchen hat gesagt…

Ich sehe das wie Nasch. Die Erinnerung zählt.
LG

judy hat gesagt…

Ich wollte sie nur nicht vorstellen,da ich ja schon die Nr.6 hatte und die ja so ählich ist, nur andere Farbe, aber in Verbindung mit der Nachricht, hat das doch super gepasst.

williwilli hat gesagt…

interessanter Beitrag und die Erinnerung zählt.
Viele Grüße

jericho3 hat gesagt…

Schöner Beitrag mit einer interessanten Tasse.

Diana hat gesagt…

Glück. Als Tochter eines Bergmannes finde ich diese Tasse natürlich klasse.

Karin hat gesagt…

schöner Beitrag.... klasse Tasse

Klusis Tagebücher hat gesagt…

Ein interessantes Stück, schöner Beitrag.
LG
Susanne

Knuddelstoffel Blog hat gesagt…

schöner Beitrag :) und die Tasse ist auch recht schick.

Lg

annyxxx hat gesagt…

Glück auf ! Toller Bericht und eine nette Tasse !

liebe Grüße
annyxxx

honey66 hat gesagt…

Toller Bericht und sehr schöne Erinnerung :)

Roguegirl hat gesagt…

Klasse geschrieben :) Finde es immer wieder total interessant, was manch einer mit seinen Tassen so verbindet.

lG
Alex

Anonym hat gesagt…

Schön geschrieben obwohl die Tasse nicht ganz so mein Geschmack ist.

zahnfeee hat gesagt…

Toller Bericht.
VG Zahnfeee

Bloggi liest und rezensiert hat gesagt…

Eine schöne Tasse und ein toller Bericht - dankeschön!
LG Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...