Montag, 9. Dezember 2013

iglo Botschafter Koch-Challenge Part II Linsensuppe mit iglo-Kräutern

Mein zweiter Streich für die Koch-Challenge der

Bildquelle: iglo


Aktuell koche ich fast wöchentlich für unsere Mettenschichten im Gewölbekeller eine süß-saure Linsensuppe.
Die Linsensuppe gehört natürlich auch im Erzgebirge traditionell zum Neinerlaa, welches in jeder Familie zum Heiligen Abend auf den Tisch kommt. Hier habe ich den Festtagsklassiker einfach mit iglo neu zusammengestellt.


Jedes Gericht vom Neinerlaa hat eine besondere Bedeutung für das kommende Jahr.

(Linsensuppe) „doß ens kleene Gald net ausgieht“ (das einem nicht das Kleingeld ausgeht)


 Zutaten:
1,5 kg Linsen (am Vortag eingeweicht)
5 Zwiebeln (3 gewürfelt, 2 ganz zum Mitkochen
1 Stangensellerie
1 Knollensellerie
4 Möhren
4 Kartoffeln
3 Petersilienwurzeln
1 Stange Lauch
150g Speck (gewürfelt)
Kasselerkamm (gewürfelt)
Salz+Pfeffer
Zucker+Essig
5 Lorbeerblätter
Öl
braunes Mehl (Mehl in einer Pfanne ohne Fett gebräunt) mit Wasser angerührt
iglo Suppengrün und Petersilie


iglo Suppengrün
Zutaten
Sellerie, Karotten, Porree, Petersilie.Quelle: iglo
Klasse find ich, dass hier iglo genau meine Gemüsemischung auch verwendet, da ich aber eine große Menge gekochte, hätte ich unzählige der Suppengrün-Päckchen benötigt, so habe ich lieber noch auf frisches Gemüse zurückgegriffen.



 Zubereitung:
Die gewürfelten Zwiebel und die Kasselerwürfel gemeinsam anbraten. Mit Wasser auffüllen und das ganze Gemüse (gewürfelt oder geraspelt) zugeben und kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die zwei ganzen Zwiebeln und die Lorbeerblätter die ganze Zeit mitkochen, erst kurz vor Schluss entfernen.






Nun die eingeweichten Linsen zugeben und alles weich kochen. Er kurz vor Schluss mit Essig und Zucker eine angenehme süß-saure Note erzeugen. Zum Andicken die braune Mehl-Wasser-Mischung einrühen und aufkochen lassen.




iglo Petersilie

Zutaten:
Petersilie Quelle:iglo

Kurz vorm Servieren noch die Linsensuppe mit Petersilie verfeinern.





Das iglo Schnellfrost-Verfahren garantiert, dass unsere frische Petersilie auf ihrem geschmacklichen Höhepunkt geerntet und besonders schnell tiefgefroren wird. So wird das natürlich intensive Aroma ideal bewahrt bis es in Ihrer Küche besondere Geschmackserlebnisse garantiert!Quelle:iglo






Anrichten und Servieren...








Guten Appetit!!!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...