Sonntag, 2. März 2014

Im Test: Saeco Moltio HD 8769/01 Part IV Latte Macchiato, Cappuccino und Milchschaum für Kakao

Heute möchte ich euch die ganzen Milchschaummöglichkeiten mit der Saeco Moltio HD 8769/01im Konsumgöttinnentest vorstellen.


Ein neues Küchengerät beschäftigt natürlich zuerst auch meinen Junior und seit er weiß, dass die Milch für seinen Kakao aus dieser Maschine fließt, ist der Kaffeevollautomat total interessant. Natürlich bereitet er auch sehr gerne für Papa und Mama was Heißes zu, das Knöpfe drücken ist einfach toll!


Ganz einfach ist die aufgeschäumte Milch zubereitet. Mit Milch die Karaffe füllen und einsetzen. Die Düse nach links ziehen und los geht´s. Nun die Menü Taste drücken, dann gleich die Taste Latte Macchiato wählen und nochmal bestätigen. Im Display erscheint nochmal die Erinnerung, ob man auch die Düse ausgezogen hat. Und jetzt geht es los und die aufgeschäumte Milch wird direkt in die Tasse gefüllt.


Der Milchschaum allein, überzeugt, da er eine komplette große Tasse füllt. Entweder rührt man Kakao ein, genießt ihn so oder füllt ihn mit zwei Espresso auf. Ich mag ja gerne meinen Latte Macchiato etwas stärker und bereite ihn dann individuell zu.

Wir kommen nun zum Cappuccino...


Bei der Zubereitung von Cappuccino/Latte Macchiato entfernt man die Wasserdüse und befüllt die Karaffe mit Milch und setzt die in den Automaten ein. Nun zieht man die Düse heraus und stellt eine Tasse unter den Auslauf. Jetzt drückt man die Taste für den Cappuccino.


Man bekommt vom Gerät den Hinweis, dass man auch die Milchkaraffe einsetzt hat und die Düse der Karaffe herausgezogen ist. Das Gerät gibt die aufgeschäumte Milch und danach den Kaffee in die Tasse.


Und nun zum Lieblingsgetränk schlecht hin....

 Latte Macchiato


Man wählt die Taste Latte Macchiato.


Genau wie beim Cappuccino wird zuerst die aufgeschäumte Milch in das Glas geschäumt und dann der Espresso zubereitet.


Geschmacklich kann der Latte Macchiato, einem im Cafe servierten standhalten. Einfach TOP und wahrscheinlich viel günstiger zu Hause.

Heute Morgen gab es bei uns einen dramatischen Zwischenfall und die Saeco Moltio hat ihren Dienst verweigert. Das Frühstück war ein echtes Drama mit einem Kaffee aus der Senseo aus Zeitmangel. Wir haben ca. eine halbe Stunde versucht nach der Reinigung die Brühgruppe wieder einzusetzen. Zum Glück hat mein Mann den Automaten dann überlistet und die Brühgruppe sitzt wieder richtig in der Maschine und es gab dann gleich einen richtigen Kaffee zur Beruhigung. Zum Fehler und der Lösung schreibe ich dann im Reinigung-Bericht mehr.

1 Kommentare:

Heike alias aze780 hat gesagt…

wow da will man sich die Tasse bzw das Glas gleich nehmen und geniessen
LG

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...