Dienstag, 13. Mai 2014

Im Test: Der Philips Airfryer Backeinsatz zaubert Eierlikörkuchen und Karottenkuchen

Es ist schon etwas her, als 400 Scouts für den Philips Airfryer Backeinsatz HD9925/00 gesucht wurden.

Klar habe ich mich beworben, da unser Philips Airfryer fast täglich im Einsatz ist und ich ihn nicht mehr missen möchte. Im Handel kostet der Backeinsatz ca. 20€, ich habe nur die Versandkosten in Höhe von 4,10€ zahlen müssen. Etwas überrascht war ich beim Auspacken, da er etwas winzig ist und für den Airfryer XL etwas größer sein könnte.


Heute möchte ich euch zwei meiner Rezepte zeigen, die ich persönlich wirklich gelungen fand.






Schneller kleiner Eierlikörkuchen







Zutaten:
40g Mehl
40g Stärke
1 TL Backpulver
80g Puderzucker
2 Eier
80ml Öl
80ml Eierlikör







Zubereitung:
Einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. 










Bei 170 Grad hab ich ihn für 30 Minuten im Airfryer gebacken.








Schokoüberzug kann, muss aber nicht...







und Guten Appetit!!!







 Mein zweiter Versuch war ein Mini-Karottenkuchen.







Zutaten:
100g geriebene Möhren
75g Zucker
15g Stärke
100g gemahlene Mandeln oder Nüsse
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Messerspitze Zimt
1 Schuss Zitrone
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und die restlichen Zutaten vorsichtig unterheben und in die Backform geben.

Dann habe ich den Karottenkuchen bei 200 Grad für 30 Minuten gebacken. Die Oberfläche war etwas zu stark gebräunt. Beim nächsten Mal werde ich ca. 150 Grad wählen und einfach die Zeit verlängern.


Ich habe ihn gestürzt und mit Puderzucker bestäubt.



Fazit: Ich finde den Philips Airfryer Backeinsatz ein sehr nützlicher Zubehörteil für den Airfryer. Grundsätzlich könnte er aber günstiger Weise genau in den XL-Korb passen und den noch vorhandenen Platz ausfüllen. Aber hier sehe ich einfach drüber weg, er hat für unseren 3-Personen-Haushalt die perfekte Größe (Fassungsvermögen ca. 1,3l). Da wir schon gerne ein Stück Kuchen am Wochenende zum Kaffee essen, aber ein richtiger Kuchen immer viel zu groß ist. Auch für andere Dinge kann man den Backeinsatz sehr gut im Airfryer nutzen und gereinigt ist er auch ruck zuck Dank der Antihaftbeschichtung und er darf auch in der Spülmaschine gereinigt werden.

Danke Leckersouts!


1 Kommentare:

Heike alias aze780 hat gesagt…

Wow ich bin begeistert!
Eierlikörkuchen habe ich auch schon gebacken-aber ich rate dir diesen nicht warm zu essen :)
LG

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...