Sonntag, 10. Januar 2016

Rezept: Sauerbraten mit Kartoffelklößen und iglo Rotkohl

Im Dezember erhielt ich ein iglo Tiefkühlpaket und das erste Gericht gab es am 2. Weihnachtsfeiertag...


Ich habe mich für klassischen Sauerbraten entschieden und natürlich schon Tage vor Weihnachten ein Stück Rindfleisch in eine selbstzubereitete Beize eingelegt.


Zutaten für die Beize:

1 kg Rinderbraten
1 Liter Wasser
150 ml Rotwein
100 ml Essig
2 Möhren
1 Zwiebel
1 Scheibe Sellerie
5 Piment Körner
15 Pfefferkörner
5 Nelken
3 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren

Zubereitung:

Bis auf das Rindfleisch alle Zutaten in einem Topf aufkochen und abkühlen lassen. Dann in einer verschließbaren Schüssel die kalte Beize geben und das Rindfleisch mehrere Tage darin einlegen.


Das Rindfleisch wie einen Schmorbraten anbraten und beim Schmoren immer etwas von der Beize zugeben. Mit Soßenkuchen die Sauce abbinden und die geschnittenen Fleischscheiben in der Sauerbratensauce erwärmen.


Zutaten für die Kartoffelklöße:

1,5 kg gekochte Kartoffeln (durchgedrückt Kartoffelpresse oder fein gerieben)
3 Eigelb
Kartoffelstärke
geriebener Muskat
Salz

Zubereitung:

Einen Tag vorher die Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse drücken, am besten wenn sie noch heiß sind. Dann abkühlen lassen. Die Kartoffel mit Eigelb, Kartoffelstärke, Muskat und Salz verkneten und Klöße formen. In kochendes Salzwasser geben und bei geringer Hitze nur ziehen lassen, bis die Klöße an der Oberfläche schwimmen.


Der Apfel-Rotkohl Traditionelle Art ist eigentlich schon küchenfertig und muss nur erwärmt werden. Aber ich habe den Rotkohl noch etwas mit ausgelassenem Speck verfeinert.


Normalerweise sind keine ausgelassenen Speckgrieben enthalten.


Es kann angerichtet werden...





Guten Appetit!

Fazit: Ein tolles Gericht aus der Kategorie Hausmannskost, was gar nicht so schwierig zuzubereiten ist und auch durch die verschiedenen Vorbereitungsschritte an mehreren Tag zeitlich geht.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...