Mittwoch, 1. Februar 2017

Ein Wochenende auf den Spuren von Sebastian Kneipp


Mein Reisebericht im vergangenen Jahr ins Kneippianum steht schon länger aus. Die Einrücke und was an diesen wundervollen Wochenende erlebt habe, folgt, natürlich mit Fotos.
Für die Anreise aus dem Erzgebirge habe ich den ganzen Tag benötigt, doch rechtzeitig vor 17 Uhr habe ich das Kneippianum erreicht. 



Die Einladung der Firma Kneipp stand in enger Verbindung zum Jubiläum „125Jahre Kneipp“. Was lag also näher direkt zu den Wurzeln und Anfängen von Sebastian Kneipp zu reisen und die Philosophie an diesem geschichtsträchtigen Ort zu erfahren und kennenzulernen. 


„Lernt das Wasser richtig kennen und es wird euch stets ein verläßlicher Freund sein. Wieviele Übel würden beseitigt, wenn die Menschen so lebten, wie sie leben sollen.“ Sebastian Kneipp


Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 als Sohn von sehr armen Webersleuten geboren. Schon früh hatte er den Wunsch Priester zu werden. Als er an Tuberkulose erkrankte, entdeckte er im Buch „Unterricht von der Heilkraft des frischen Wassers“ von Johann Siegmund Hahn die Wasseranwendungen und badete mehrfach in der kalten Donau. Daraufhin wurde er wieder gesund. Die Wasseranwendungen gehörten nun zu seinem Leben. 

Im Jahr 1855 kam er nach Bad Wörishofen und wurde Beichtvater im Kloster Wörishofen bei den Dominikanerinnen. In einem Badehäuschen verabreichte er die Wasseranwendungen. Er verfasste das Buch „Meine Wasserkur“ und der Kurbetrieb in Bad Wörishofen begann. Ganz eindrucksvoll haben wir bei einer Führung durch Bad Wörishofen die Orte seines Wirkens besucht. Hier an der Wandelhalle hielt er seine Gesundheitsvorträge zur Wirkung des Wassers, des gesunden Lebens und die 5 Säulen seiner Philosophie. Jedoch hatte er auch oft wegen seiner Behandlungsempfehlungen mit Widerständen zu kämpfen.


Weiterhin hielt Sebastian Kneipp Sprechstunden für Heilungssuchende ab. Die Anzahl stieg stetig an und es wurde ein Kurhaus errichtet, das Sebastianeum. Von den Mallersdorfern Schwestern wurde es geführt und später den Barmherzigen Brüdern übergeben. Als nächstes wurde die Kinderheilstätte gegründet und dann 1896 die dritte Kneippsche Stiftung das Kneippianum eröffnet. Alle drei Häuser werden seit 2002 unter der Trägerschaft der Barmherzigen Brüder geführt. Es war überaus beeindruckend das Behandlungszimmer von Sebastian Kneipp zu besuchen und vor seinem original Schreibtisch zu stehen. Ob arm oder reich Kneipp machte keinen Unterschied.



Anfang des Jahres 1897 ließen bereits Sebastian Kneipps Kräfte nach, er verzichtete auf die Sprechstunden und zog sich zurück. Am 17. Juni 1897 verstarb nach längerer Krankheit Kneipp. 

Sein Testament:

„Ich erkläre hiemit, das ich die Barmherzigen Brüder hieher berufen habe, damit diese meine Methode vollständig erlernen, nach meinem Tode dahier weiterführen und die von mir erbauten und ihnen übergebenen Anstalten leiten."

20.9.1894
Sebastian Kneipp
Pfarrer 




Durch Sebastian Kneipp wuchs Wörishofen unaufhörlich, die Einwohnerzahl und auch die Anzahl der Gästebetten im Ort steigt. So beschließt 1890 der Gemeinderat, dass der Ort ein Kurort werden soll. Natürlich wird ein Kurpark angelegt und das bayerische Staatsministerium verleiht Wörishofen im Jahre 1920 das Prädikat "Bad". Die Deutsche UNESCO Kommission nimmt im Dezember 2015 das "Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf.



Die fünf Säulen von Kneipps Philosophie 

-        Wasser

-         Bewegung 

-         Ernährung

-         Pflanzen 

-         Balance 

Unweigerlich denkt man, beim Namen Kneipp natürlich an Wasser oder auch an Wassertreten. 




Das Wasser ist im kneippschen Heilverfahren die wichtigste Säule. Natürlich ist es kalt, doch hat man sich überwunden, spürt man wie der Kreislauf erfrischt wird. Gerade nach dem Frühsport am Samstag passte das Wassertreten perfekt. Auch zuhause in der Badewanne ist die Anwendung einfach umzusetzen. Wichtig, dass Wasser darf höchstens 18 Grad haben und nicht höher als bis zu den Knien in der Wanne eingelassen werden. Um die Mittagszeit herum wirkt das Kneipp Armbad wahre Wunder und hat zu Recht den Beinamen "Der koffeinfreie Espresso“



Welche Art von Bewegung man ausübt ist im Grunde genommen egal, Hauptsache man bewegt sich überhaupt und hat Freude dabei. Es gibt genügend Möglichkeiten sich in der Freizeit zu bewegen und wenn es der kleine Spaziergang am Abend ist. Natürlich findet man auch im Alltag genügend Möglichkeiten diese Säule zu unterstützen, wie zum Beispiel beim Treppensteigen. 

Sebastian Kneipps Vorschläge für eine gesunde Ernährung sind heute noch genauso aktuell wie zu seiner Zeit. So sollte man bei der täglichen Ernährung viel Vollkorn, frisches Obst und weniger vom Tier auf seinen Speiseplan schreiben. 

Die besondere Heilkraft von Pflanzen hat Sebastian Kneipp, nach seiner Erforschung umfassend genutzt. Die Kräuter verarbeitete er zu Arzneimitteln, wo kaum Nebenwirkungen auftreten. Mittlerweile ist die Wirkung vieler Heilkräuter auch wissenschaftlich bestätigt. So durften im Kräuterworkshop auch die Wirkung und Anwendung verschiedener Kräuter kennenlernen und selbst ein Kräutersalz herstellen.


Die fünfte Säule Balance sollte im Einklang mit allen Säulen stehen. 


Natürlich gehört zu einem Wochenende auf Einladung der Firma Kneipp natürlich auch eine umfangreiche Produktvorstellung. 





Die wirksamen naturheilkundlichen Studien des Gesundheitspioniers Sebastian Kneipp legten 1891 den Grundstein für die Entstehung und Entwicklung der heutigen Kneipp GmbH und der Marke Kneipp®. Inzwischen exportiert Kneipp als international operierendes Unternehmen mit Sitz in Würzburg gefragte Körperpflege- und Badeprodukte sowie Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel in viele Länder der Welt. Im Jahr 2016 feiert Kneipp ein großes Jubiläum: 125 Jahre Naturwissen.“ www.kneipp.com



Herzlich möchte ich mich beim Kneipp Team für die tolle Organisation und jeden einzelnen Programmpunkt bedanken. Besonders beeindruckend war für mich der historische Spaziergang mit der Leiterin von Kneippianum und Sebastianeum Christine Rapp. Man spürt förmlich den Geist Sebastian Kneipps wenn man durch Bad Wörishofen geht.


Die Lehre von Sebastian Kneipp ist heute aktueller denn je und passt in unsere Welt mit ihrem ganzheitlichen naturheilkundlichen Ansatz.


Kneippbecken zum Wassertreten im Kneipp-und Gesundheitsresort Kneippianum****



"Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat die Natur uns reichlich geschenkt."


Sebastian Kneipp

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...